Abenteuer Zinselhöhle

Eine naturbelassene Besucherhöhle in Thüringen


Tour von Rabenäußig, 5 km, ab 3 Std. (inkl. Höhlenführung)


Zinselhöhlenlogo
Zinselhöhlenlogo
Heidelbeerwald
Heidelbeerwald

Kurzweilige Tour von den aufgelassenen Eisengruben am Rothenberg (600m NHN) entlang der Verwerfungszone der Fränkischen Linie am Südrand des Thür. Schiefergebirges  zur urtümlichen Zinselhöhle (500m NHN). Auf unbefestigten Pfaden entdecken wir die Besonderheiten der Natur am Schiefergebirgsrand und genießen lohnende Fernblicke nach Franken. Vom Quellgebiet des Höhlenbaches  begeben wir uns auf Entdeckungstour ins einsame Retschenbachtal mit seinen Höhlen und Bachschwinden.


  • Gruppenpreis (ab 4 Pers.) inkl. Höhlenführung: Erwachsene 8 €, Kinder 5 €

Einen kurzen, aber eindrucksvollen Einblick in das versteinerte Muschelkalkmeer, bietet ein Besuch der abenteuerlichen Zinselhöhle. Auf unserer Höhlenfahrt beobachten wir eine Karsthöhle in ihrer Entstehung. Beim Durchschreiten des Höhlenbaches spüren wir seine stetige Arbeit am Gestein hautnah. Gleichzeitig entstehen über unseren Köpfen neue, ungewöhnliche Formen aus Stein. Diese Naturbelassenheit der einzigartigen Naturthöhle im thüringisch-fränkischen Grenzgebiet, macht ihren Besuch zu einem einprägsamen Erlebnis. Sie kann von Mai bis September mit einem Höhlenführer jederzeit besucht werden. Die erforderliche Ausrüstung für die Höhlenfahrt wird am Höhleneingang ausgehändigt und ist im Eintrittspreis enthalten.