Zeitreise ins Jahr 1844


20. Augustenthaler Köhlerfest

Tour zu historischen Meilerplätzen und Eisenerzbergwerken

Thüringer Meilerholzkohle aus Buchenholz
Thüringer Meilerholzkohle aus Buchenholz

Schon seit dem Mittelalter nutzten die Waldbewohner den Reichtum des Gebirges. Sie gruben nach Erzen, schichteten Meiler auf und gewannen Holzkohle, mit der sie das Eisenerz Verhütteten. Zeugen dieser jahrhundertelangen Bergbautradition sind im Wald versteckte Pingen, Schürfgräben, Halden, Hohlwege und Meilerplätze. Auf dem "Augustenthaler Weg" begeben wir uns auf eine spannende Spurensuche bis zum Schaumeilerplatz. Beim damaligen Hammerwerk beginnt der Eisenpfad. Er führt uns zum Augustenthaler Schaumeilerplatz. Dort lebt alljährlich zum Köhlerfest im September die Tradition der Holzkohleherstellung wieder auf und kann hautnah erlebt werden.


Start: 09.09.2017, 10:00 Uhr, Schiefermuseum Steinach Dr. Max Volk Straße, 96523 Steinach, Hinweg 6 km, 2.5 Stunden, mittel, Thür. Spezialitäten und altes Handwerk am Festzelt


Die Entdeckertour führt durch eine uralte Montanregion zum 1867 stillgelegten Eisenwerk. Entlang aufgelassener Eisenerzbergwerke am Schiefergebirgsrand wandern wir zum Köhlerpfad am Aschenbach.  Das schwere Leben der Waldbewohner wird an den historischen Meilerstätten lebendig.