Vermessung und Geschichte

Die Entwicklung des Kataster


Wappenstein am Rennsteig, 1664
Wappenstein am Rennsteig, 1664

Weltweit einmalig ist wohl die Vielzahl der Katastersysteme hier in Thüringen. Durch die jahrhunderte lange Zersplitterung des Gebietes zwischen Main, Werra und Saale in viele kleine Fürsten- und Herzogtümer entwickelten sich die unterschiedlichen Kataster links und rechts des Rennsteigs. Jedes Land hatte seine eigenen Maße und Gewichte, Zahlungsmittel und Steuersysteme. Dies übertrug sich auch auf die Vermessungsverwaltungen und die Kartenerstellung. Seit meinem Studium in Würzburg und Coburg konnte ich diese Besonderheiten in der täglichen Praxis als Geometer erfahren. Wer durch die Thüringer Wälder wandert, dem fallen die schier unzähligen Wappensteine auf, die damals die Territorien der Kleinstaaten umgrenzten und uns noch heute, als deren Zeugen davon berichten.

Vermessung in Thüringen, 2013
Vermessung in Thüringen, 2013

Die folgenden Infos sind verkürzt dargestellt. Mehr dazu erzähle ich den Gästen gerne auf meinen Touren.